Bistum Fulda

Aktuelle Pressemeldungen

  • Klinikpfarrer Macht 70 Jahre

    Geistlicher Rat Pfarrer Peter Macht (Marburg) kann am 23. August seinen 70. Geburtstag begehen.

  • „forumGO – Wir sind gesandt!“ mit Jugendbischof Oster

    Am Samstag, 17. November, findet mit „forumGO“ eine neue Ausgabe in der Fortbildungsreihe „Wir sind gesandt – Bausteine einer missionarischen Pastoral“ für hauptamtlich und ehrenamtlich Tätige im Bistum Fulda statt.

  • Internationale Tagung an der Theologischen Fakultät Fulda

    Die Theologische Fakultät Fulda lädt vom 13. bis 16. September zu den Vorträgen der Internationalen Tagung „Die Philosophie der monotheistischen Religionen im frühen und hohen Mittelalter" ein.

  • Jugendgottesdienst der DPSG am 26. August in Marburg

    Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) lädt für Sonntag, 26. August, um 18.30 Uhr zu einem Gottesdienst auf dem Freizeitgelände im Marburger Stadtwald (Zum Runden Baum 2, 35037 Marburg) ein.

  • Akademieabend „Taxi am Shabbat“ im Bonifatiushaus

    Unter dem Titel „Taxi am Shabbat“ befasst sich ein Akademieabend im Fuldaer Bonifatiushaus am Donnerstag, 30. August, mit der Lesung über eine Reise zu den letzten Juden Osteuropas.

  • Bibliotheksschließung

    Die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda bleibt am Freitag, 24. August, aufgrund eines Betriebsausfluges ganztägig geschlossen.

  • Leitsätze für Kooperation der Franziskaner und antonius verabschiedet

    Die Kooperation der Franziskaner und antonius auf dem Frauenberg besteht seit 2016.

  • Vom Glauben positiv geprägtes Menschenbild

    Die Gottesmutter Maria habe das Ziel erreicht, zu dem alle Gläubigen noch unterwegs seien, denn sie habe ihr Leben so gelebt, dass Gott es ganz zu sich genommen habe.

  • Reparaturarbeiten am Dach des historischen Bischofshauses

    Nach einer Untersuchung des Dachstuhls des historischen Bischofshauses am Michaelsberg wurden durch einen Gutachter Schäden am Holztragwerk festgestellt.

  • Ausstellungseröffnung des Kolpingwerks Fulda in Eichenzell-Rothemann

    Eine gute Ausbildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben; ist Voraussetzung dafür, Sicherheit und eine Heimat zu finden. Dies gilt für Deutschland, aber auch für die Eine Welt; mangelnde Bildung ist eine wesentliche Fluchtursache.

  • „Moment mal!“ in hr3

    Innerhalb der Verkündigungssendung „Moment mal!“ im 3. Programm des Hessischen Rundfunks (hr3) wird am 14. sowie am 16. und 19. August Rundfunkbeauftragter Dr. Klaus Depta (Fulda) zu hören sein.

  • Pfarrer Möller 90 Jahre

    Am 20. August vollendet Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Bernhard Möller (Hünfeld) sein 90. Lebensjahr.

  • Mutter-Kind-Kurs der Frauenseelsorge

    Ein Mutter-Kurs-Kurs für Mütter mit Kindern ab drei Jahren bietet die Frauenseelsorge im Bistum Fulda in der Zeit vom 4. bis 7. Oktober auf dem Volkersberg in Bad Brückenau an. In der Kursausschreibung heißt es: „Anscheinend Alltägliches, unser Brot, soll in diesen Tagen unsere Aufmerksamkeit bekommen.

  • Diözesantag der katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda

    Rund 60 Teilnehmer folgten der Einladung der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars; um sich im Bonifatiushaus Fulda fortzubilden und mit Gleichgesinnten auszutauschen.

  • Orgelsommer im Dom zu Fulda

    Am Sonntag, 19. August, um 16.30 Uhr wird im Rahmen des „Orgelsommers im Dom zu Fulda“ Margareta Hürholz aus Köln Orgelwerke von J. Guillou („Toccata pour orgue“), J. S. Back („Sei gegrüßet, Jesu gütig“), G. Scelsi („In nomine lucis“), J.-L. Florentz („Harpe de Marie“), C. Franck („Choral in a-Moll“) und M. Duruflé („Toccata“) vorstellen.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda