Elisabethkirche Kassel: Gutachten zum Dacheinsturz liegt vor

Nach dem Einsturz des Daches der Elisabethkirche in Kassel liegt nun das Gutachten zur Unglücks-Ursache vor. Laut Darstellung der Ingenieure führte ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren dazu, dass die tragende Dachkonstruktion des Kirchbaus von 1959 / 1960 im November 2023 überraschend zusammenbrach. Vorab erkennbar waren diese Schäden nicht. Aktuell arbeiten die Kirchengemeinde St. Elisabeth und das Bistum Fulda gemeinsam an einer Perspektive für den Kirchort am Friedrichsplatz. Eine breit angelegte Online-Umfrage soll dabei helfen, Ideen zur Zukunft der Elisabethkirche zu finden.

„Praise im Park“: Inspirierendes Gemeinschaftserlebnis

„Praise im Park“: Im Klosterpark in Hünfeld haben am vergangenen Wochenende rund 200 junge Christinnen und Christen aus dem ganzen Bistum Fulda ein inspirierendes Jugendfestival gefeiert. Dabei standen sowohl Live-Konzerte, offene Angebote und Workshops, Gottesdienste und Gemeinschaftsaktionen als auch ein Familientag und ein offizieller Festivaltanz auf dem Programm.

„Praise im Park“ vom 5. bis 7. Juli im Klosterpark Hünfeld

Der Klosterpark in Hünfeld wird vom 5. bis 7. Juli wieder zu einem Festivalgelände für Leute im Alter zwischen 14 und 30 Jahren. „Praise im Park“ ist mittlerweile zu einem richtigen Festival über mehrere Tage herangewachsen. Im Mittelpunkt steht nach wie vor das gemeinschaftliche Erleben von Gottesdiensten, Konzerten, Gemeinschaftsaktionen und Workshops.