Ehevorbereitungskurse 2019/2020

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). Auf die Angebote zur Ehevorbereitung 2019/2020 im Bistum Fulda weisen sowohl der aktuelle Flyer unter dem Motto „Mode ändert sich... – eines aber bleibt“ als auch die Internetseite www.ehevorbereitung.bistum-fulda.de hin. Verschiedene Kursmodelle bieten Brautpaaren Impulse zur Partnerschaft, christlicher Ehe und Kommunikation und Anregungen für die Gestaltung ihrer kirchlichen Trauung. Begleitet werden die Kurse in der Regel von einem Referenten der Familienseelsorge, gemeinsam mit einem Ehepaar und einem Priester. Weitere Informationen und auch Anmeldemöglichkeiten gibt es beim Bischöflichen Generalvikariat, Familienseelsorge, Tel. 0661/87-353, E-Mail: seelsorge@bistum-fulda.de .

Die Familienseelsorge in Fulda bietet Kurse an folgenden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr an: 30. November, 25. Januar, 29. Februar, 1. März und 9. Mai im Priesterseminar Fulda, 8. Februar, 28. März, 25. April und 11. Juli im Bonifatiushaus Fulda, 14. März im Bonifatiuskloster Hünfeld, 6. Juni und 22. August im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen. Die Anmeldung erfolgt jeweils bei der Familienseelsorge.

Im Dekanat Hünfeld-Geisa findet am 14. März in der Zeit von 9 bis 16.30 Uhr ein Ehevorbereitungskurs im Pfarrzentrum St. Jakobus in Hünfeld statt. Es wird um Anmeldung gebeten im Pfarramt St. Jakobus, Tel. 06652/2246, E-Mail: st.jakobus@katholische-kirche-huenfeld.de .

Im Dekanat Kinzigtal gibt es am 28. März und 2. Mai jeweils von 9 bis 17 Uhr im Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster einen Ehevorbereitungskurs. Man kann sich anmelden bei Pastoralreferent Oliver Henkel, Tel. 06051/4747-699, E-Mail: oliver.henkel@bistum-fulda.de .

Im Dekanat Kassel-Hofgeismar werden an folgenden Terminen Ehevorbereitungskurse im Alfred-Delp-Haus (Pfarrei St. Familia) in Kassel jeweils von 9 bis 18 Uhr angeboten: 30. November, 18. April und 21. November 2020. Die Anmeldung wird erbeten bei Marcus Drescher, E-Mail: marcus.drescher@bistum-fulda.de

Im Dekanat Marburg-Amöneburg finden Ehevorbereitungsseminare am 7./8. Februar und am 3./4. April im Johanneshaus in Amöneburg statt. Die Kurse umfassen den Zeitraum von Freitagabend 19 bis 21 Uhr und Samstag von 8.15 bis 17 Uhr. Anmeldung bei Pfarrer Marcus Vogler, Tel. 06422/2882, Internet: www.johanneshaus-amoeneburg.de .

„EPL – Ein Partnerschaftliches Lernprogramm“ findet am Wochenende vom 31. Januar bis 2. Februar in der Katholischen Familienbildungsstätte Helene Weber in Fulda , vom 6. bis 8. März im Alfred-Delp-Haus in Kassel und vom 9. bis 11. Oktober im Bonifatiuskloster Hünfeld jeweils von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 13 Uhr statt. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der EFL Fulda e. V., Barbara Straub, Tel. 0661/250618-30, E-Mail: barbara.straub@bistum-fulda.de , entgegen.

Die Schönstatt-Familienbewegung bietet vom 27. bis 31. Dezember in der Bildungsstätte Marienland in Vallendar, vom 9. bis 13. April im Haus Berg Moriah in Simmern (Westerwald), vom 21. bis 24. Mai im Schönstatt-Zentrum in Rottenburg und vom 27. bis 31. Dezember 2020 in der Bildungsstätte Marienland jeweils ein mehrtägiges Kompaktseminar an. Anmeldung: Familienbüro Schönstatt, Sr. M. Louise Schulz, Tel. 06656/960222, E-Mail: familien@schoenstatt-fulda.de .

Schließlich gibt es das Angebot „to go“ in der Hochrhön als „Ehevorbereitungswochenende auf dem Weg“ in der Zeit vom 26. bis 28. August mit Unterkunft im Schweinfurter Haus. Anmeldungen bei der Familienseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat.

Ein Alpha-Ehevorbereitungskurs findet vom 14. bis 16. Februar im Markushaus in Fulda-Haimbach statt. Beginn ist am Freitag um 18 Uhr, Ende am Sonntag gegen 16 Uhr. Anmeldungen werden erbeten an Martin und Annette Haubs, Tel. 0661/22439, E-Mail: kontakt@vaterhaus.de .

22.11.2019