Handreichung zum „Jahr der Taufberufung“

Fulda (bpf). Zum „Jahr der Taufberufung“, das Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez für 2019 ausgerufen hat, ist nun eine Handreichung für das Bistum erschienen. Sie kann im Internet abgerufen werden unter der Adresse: https://2030.bistum-fulda.de/bistumfulda2030/03_glaube_oeffnet/jahrdertaufberufung2019/handreichungtaufberufung.php.  Durch das „Jahr der Taufberufung“ soll die geistliche Dimension im Bistumsprozess 2030 gestärkt werden. Es sei wichtig, schreibt der Diözesanadministrator im Vorwort der Handreichung, dass „Kirche vor Ort“ in den Kirchengemeinden, den Verbänden, aber auch den Orden und geistlichen Gemeinschaften und als „pastorale Orte“ im eigentlichen Wortsinne wahrgenommen werden könnten. „Damit dies gelingen kann, ist es gut und wichtig, wenn wir alle uns unserer Taufberufung neu bewusst werden: Dadurch werden wir befähigt und ermutigt, unseren Glauben zu leben.“ Die Handreichung enthält vielfältige Anregungen für Gottesdienste, Gebetszeiten, Einkehrtage, Bibelarbeiten und die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Parallel zu der Handreichung ist ein Gebetsbild erschienen, das ein Gebet des seligen John Henry Newman enthält und auf dem der persönliche Tauftag eingetragen werden kann.

15.01.2019