Pfarrer von Lüninck 80 Jahre

Fulda (bpf). Seinen 80. Geburtstag kann am 17. November Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Monsignore Michael Freiherr von Lüninck (Künzell) begehen. Monsignore Freiherr von Lüninck, geboren 1938 in Bad Sooden-Allendorf-Rothestein, absolvierte seine Gymnasialzeit am Humanistischen Gymnasialen Kolleg St. Blasien im Schwarzwald. Nach dem Abitur 1963 trat er ins Fuldaer Priesterseminar ein und studierte in Fulda und München Philosophie und Theologie. Am 29. März 1969 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Danach war Freiherr von Lüninck als Kaplan in Homberg tätig. Zugleich wirkte er hier als Gehörlosenseelsorger. 1975 wurde er zum Diözesanjugendpfarrer und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes in Fulda ernannt. Seit 1981 war er als Diözesanmännerseelsorger und als Pfarrer in Dipperz tätig. Als Pfarradministrator betreute er zeitweilig auch die Pfarrei Kleinsassen. Darüber hinaus blieb er der Gehörlosenseelsorger stets besonders verbunden. Seit vielen Jahren Bezirksgehörlosenseelsorger, war er seit 1984 bis Ende September 2018 Diözesangehörlosenseelsorger. Seit 1994 stellvertretender Dechant, wurde Pfarrer von Lüninck 2002 von Bischof Heinz Josef Algermissen zum Dechanten des damaligen Dekanates Margretenhaun ernannt. Anschließend war er bis Juli 2007 kommissarischer Dechant des neugegründeten Dekanates „Rhön“. Im Dezember 1996 ernannte ihn Erzbischof Johannes Dyba in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat. Papst Johannes Paul II. hat ihm 2003 den Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore) verliehen. Zum 1. August 2011 trat er in den Ruhestand.

08.11.2018