Vielseitiges Veranstaltungsangebot

Winterprogramm des Bonifatiushauses mit über 90 Veranstaltungen

Fulda (bpf). Seminare und Veranstaltungen zu religiösen und theologischen Themen, aber auch kulturellen, politischen und sozialen Fragestellungen sowie Fachtagungen sind Schwerpunkt des Veranstaltungsprogramms des Bonifatiushauses, der Bildungseinrichtung der Diözese Fulda. Das neuerschienene Winterhalbjahresprogramm umfasst über 90 Angebote zu verschiedenen kirchlich und gesellschaftlich relevanten Bereichen. Das vollständige Programm kann beim Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-0, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de , kostenfrei angefordert werden.

Geistliche Impulse

Das neue Halbjahresprogramm der Weiterbildungsstätte der Diözese Fulda führt an erster Stelle theologisch-religiöse Angebote auf. Ein Akademieabend am 16. Oktober befasst sich mit Kirchengebäuden und ihrer Zukunft, ein weiterer am 18. Oktober mit Ruth Pfau, der „Mutter Theresa Pakistans“. Weitere Akademieabende befassen sich mit dem christlich-jüdischen Dialog, mit Gräbern als Trauerorten, mit der neuen Einheitsübersetzung, mit „Moral als Religionsersatz“ und der Liturgie in Judentum und Christentum, Studientage mit Grabsteingestaltung und missionarischer Kirche. Vom 7. bis 9. Dezember findet ein biblisch-religiöses Wochenende „Wie kommt Gott zum Menschen?“ statt. Adventliche Besinnungstage sind vom 10. bis 14. Dezember unter dem Motto „Meine Seele preist die Größe des Herrn!“ (Lk 1,46) mit Exkursion nach Frankfurt-Höchst vorgesehen. Zum Fuldaer Stadtjubiläum hält Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein an vier Abenden ab 16. Januar wöchentlich eine Vortragsreihe „Im Zeichen des Kreuzes – 1275 Jahre Kirchen- und Stadtgeschichte“. Im Januar und Februar werden zwei Familienwochenenden „Unser Kind geht zur Erstkommunion“ angeboten.

Politik und Zeitgeschichte

„Gute Arbeit in Osthessen?“ ist eine mehrteilige Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund überschrieben. Eine Reihe von interessanten Akademieabenden zeigt die Vielfalt der Themen: am 25. Oktober „Militärische Zusammenarbeit in der Europäischen Union“, am 6. November „Vorgeschichte, Ablauf und Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs“, am 21. November „Hass und Heimat, Flüchtlinge und Fundamentalisums“, am 26. November „Europa verteidigen“, am 28. Januar „Das Leben des deutschen Offiziers Wim Hosenfeld“, am 13. März „Jüdisches Leben in Deutschland“, am 27. März „Der Konflikt in Nordirland“ und am 28. März „Experiment Weimar“. Vom 17. bis 21. Dezember thematisiert eine Bildungsurlaub Lebenserinnerungen und Zeitgeschichte; weitere Bildungsurlaube werden vom 4. bis 8. Februar zum Thema „Demokratie in Zeiten ‚alternativer Fakten‘“ und vom 8. bis 12. April zum Thema „70 Jahre Grundgesetz“ angeboten. Am 5. Februar findet eine Autorenlesung über „Die Revolution von 1918/19 – der wahre Beginn der Demokratie“ statt.

Bildungsangebote für Jung und Alt

Die Palette der Angebote für Jung und Alt reicht vom Schwerpunkt „Familie und Frühe Bildung“ („Adventliches Singen und Musizieren“ vom 15. bis 16. Dezember sowie Angebote für Schulklassen) über Angebote wie „Talentworkshop“ (27. Oktober), „Kalligraphie im Advent“ (7. bis 9. Dezember), „Das wäre doch gelacht!“ (18. sowie 19./20. Januar), ein Seminar für Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben (22./23. Januar), Seminare für Jugendliche zu gesellschaftspolitischen Fragen wie z. B. den Werten in einer pluralen Gesellschaft, Bildungsurlaube über berufliche Anforderungen und achtsame Kommunikation hin zum „Blick auf das eigene Leben (Studientagreihe ab 5. Februar), Seminaren zur Vorbereitung auf den Ruhestand und Gesundheit im Alter. Sodann gibt es einen Basiskurs „Soziales Ehrenamt im Bistum Fulda“ in drei Modulen, persönlichkeitsorientierte Seminare zu Kommunikation und Moderation, ein Akademieabend „Grabstein – mehr als Erinnerung“ (24. Oktober) sowie ein Konzert mit Lesung von Matthias Gehler (14. November). Verschiedene Fachtagungen befassen sich mit „Zusammenhalt durch Teilhabe“, „Integration von Flüchtlingen“, „Islam-Dialog und differenzierte Kritik“ und der Feier der Eucharistie in der Kirche unter Soldaten. Aus der Reihe „Unbehindert Leben“ wird vom 3. bis 5. Dezember ein Seminar „Inklusion durch Sprache – vom Ich zum Wir“ angeboten.

Pflege und Gesundheitswesen

Ein Akademieabend am 2. November ist überschrieben mit „Sterbehilfe – ein ökumenisches Streitgespräch“. Am 12. Dezember ist eine Lesung „Leben in Fülle – Leben bis zum Schluss“ vorgesehen. „Pflege 4.0 – wie Digitalisierung und Robotik die Pflege verändern“ ist Thema eines Akademieabends am 28. Februar. In diesen Bereich gehören auch Themen wie „Schreibwerkstatt Patientenverfügung“, „Fortbildung zur Vermeidung freiheitsentziehender Maßnahmen“, „Basisqualifikation Trauerbegleitung für Haupt- und Ehrenamtliche“, „Medikation in der Pflege“ sowie Weiterbildungen in Führung und Leitung, zu Stations-, Gruppen- und Wohnbereichsleitung oder zur leitenden Pflegefachkraft.

22.10.2018