Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Dr. Ernst in Ruhestand

Fulda/Kassel (bpf). Bischof Heinz Josef Algermissen hat Akademikerseelsorger Geistlichen Rat Pfarrer Dr. Norbert Ernst (Grebenstein) mit Wirkung vom 1. September auf eigenen Antrag hin in den Ruhestand versetzt. Für die im Bistum Fulda geleisteten treuen Dienste hat der mittlerweile emeritierte Oberhirte ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen. In einem persönlichen Schreiben hat Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez Pfarrer Ernsts „treuen und überzeugenden Dienst“ gewürdigt, den er im Bistum Fulda „als geistlicher und sehr engagierter Mitbruder“ versehen habe.

 

Geboren am 25. Mai 1943 in Kassel, legte Ernst 1962 am Realgymnasium in Rotenburg/Fulda die Abiturprüfung ab. Nach dem Eintritt in das Fuldaer Priesterseminar studierte er Philosophie und Theologie in Fulda und Rom, wo er das Lizenziat erwarb, sowie Geschichte in Freiburg. Er war dann im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg sowie an einem Privatgymnasium in München tätig. 1986 wurde er an der Hochschule in München zum Dr. phil. promoviert. Am 6. Dezember 1987 weihte ihn Erzbischof Dr. Johannes Dyba im Fuldaer Dom zum Priester. Nach vorübergehender Aushilfe in Melsungen wurde er Kaplan in St. Peter und Paul zu Marburg. Von Oktober 1989 an wirkte Dr. Ernst dann zwölf Jahre lang als Studentenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde in der oberhessischen Universitätsstadt. Bischof Algermissen ernannte ihn im April 2002 zum Akademikerseelsorger in der Diözese Fulda. Darüber hinaus half er als Priester in den Gemeinden der Region Kassel mit. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er zudem vom Bischof im Dezember 2011 zum Geistlichen Rat ernannt.

15.10.2018


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda