Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 29. September, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Ioanna Solomonidou aus Stuttgart Orgelmusik von F. Couperin („Messe pour les paroisses“), J. S. Bach („Pièce d'orgue G-Dur“) und M. Duruflé („Prélude et Fugue sur le nom d‘Alain“) vorstellen.

Ioanna Solomonidou wurde 1987 in einer Musikerfamilie in Almaty (Kasachstan) geboren. 1990 zog die ganze Familie nach Thessaloniki in Griechenland. 2005 beendete sie ihr erstes Musikstudium mit den Hauptfächern Klavier und Harmonie. In Almaty beendete sie weitere Studien als Pianistin, Korrepetitorin, Kammermusiksolistin und Organistin. Sie studierte danach an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Ioanna Solomonidou erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen in verschiedenen Or-gelwettbewerben. Sie ist heute als Solo- und Kammermusikorganistin mit unterschiedlichen Konzerten und Programmen in vielen Ländern tätig. Sie verfügt über ein breites Repertoire, das sich über verschiedene Epochen und Stile, von Frühbarock bis zur modernen Orgelmusik, erstreckt. Ihre Konzerttätigkeit fand unter anderem in Griechenland, Kasachstan, Deutschland, Österreich, Schweden, Russland, England, Polen, Litauen statt. Ioanna Solomonidou ist Mitglied des Ensembles „Zeitlose Musik” und des Ensembles für Alte Musik (Sopran, Blockflöte, Oboe und Orgel). Von 2015 bis 2017 war sie als Organistin in der Amanduskirche in Freiberg am Neckar tätig; seit Juni 2018 arbeitet sie als Organistin in der Klosterkirche in Denkendorf.

26.09.2018