Akademieabend „Taxi am Shabbat“ im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). Unter dem Titel „Taxi am Shabbat“ befasst sich ein Akademieabend im Fuldaer Bonifatiushaus am Donnerstag, 30. August, mit der Lesung über eine Reise zu den letzten Juden Osteuropas. Beginn ist um 19 Uhr. Die beiden Journalisten Eva Gruberová und Helmut Zeller aus Dachau haben mehr als 75 Jahre nach dem Beginn des Holocaust die Orte bereist, die vor dem Zweiten Weltkrieg Zentren des osteuropäischen Judentums waren. Sie sprachen mit den letzten Überlebenden, mit Rabbinern, Gemeindevertretern, Intellektuellen, Heimkindern und Altenheimbewohnern, woraus das Buch „‘Taxi am Shabbat‘ – eine Reise zu den letzten Juden Osteuropas“ entstanden ist. Der Akademieabend wird vom Bonifatiushaus in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit veranstaltet. Es wird um Anmeldung gebeten beim Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-117, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de .

20.08.2018