„In sieben Tagen durch das Jahr“

Zeltlager der Katholischen jungen Gemeinde am Buchschirm

Fulda. In der letzten Woche der hessischen Sommerferien besuchten 52 Kinder und Betreuer das Zeltlager des KjG-Diözesanverbandes Fulda am Buchschirm in Hilders. Unter dem Motto „In sieben Tagen durch das Jahr“ erlebten sie zusammen alle wichtigen Tage des Jahres.

Höhepunkte waren definitiv das Wichteln am Weihnachtstag, die morgendliche Ostereiersuche, die Karnevalsparty oder der Countdown ins neue Jahr am letzten Abend. Trotz der großen Hitze stand auch eine Zweitageswanderung auf dem Programm. Zur Belohnung und Erholung lockte das kühle Nass im Schwimmbad, was den Teilnehmern große Freude bereitete. Neben vielen Großgruppen- und Planspielen beteiligte sich die Gruppe auch an „BASTA! Wasser ist Menschenrecht“. BASTA! ist die diesjährige Jugendaktion von Misereor und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend und will auf die ungleiche Verteilung von Wasser auf der Welt und damit zusammenhängenden Missständen aufmerksam machen. Gerade bei den heißen Temperaturen wurde deutlich, wie wertvoll Wasser ist, das in Deutschland so ganz einfach aus der Leitung fließt.

Das Zeltlager endete mit einem Gottesdienst, der zusammen mit den Eltern bei ersehntem Regen gefeiert wurde. Die sieben Tage Zeltlager waren gefüllt mit tollem Programm und Aktionen, dass die Teilnehmer in den ersten Schultagen jede Menge zu erzählen hatten.

13.08.2018