Digitalisierung und Vernetzung als Führungsaufgabe in der Pflege

Festakt zu Verleihung der Abschlusszertifkate im Bonifatiushaus

Fulda. Ein sichtlich gut gelaunter Akademiedirektor, stolze Absolventinnen und Absolventen, feierlich gestimmte Angehörige, Freunde und Einrichtungsleitungen, strahlender Sonnenschein sowie ein festlich hergerichteter Saal und ein zum Anlass passend zusammengestelltes Buffet waren die Zutaten einer Abschlussfeier, zu der Akademiedirektor Gunter Geiger am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste im Bonifatiushaus begrüßen konnte. Ingesamt acht Absolventen haben im Rahmen einer mehrmonatigen Weiterbildung im Bonifatiushaus erfolgreich den Abschluss zur staatlich anerkannten Leitenden Pflegefachkraft bzw. zur Pflegedienst-, Einrichtungs- und Heimleitung erworben.

In seiner Begrüßungsrede würdigte Gunter Geiger die Leistungen der Absolventen, die berufsbegleitend 45 Weiterbildungstage und eine Vielzahl schriftlicher Prüfungen auf sich genommen haben, um den höchsten nichtakademischen Grad in der Pflege zu erhalten. Dabei ging er auch auf die Belastungen und aktuellen Herausforderungen für Pflegekräfte im Gesundheitswesen ein und machte deutlich, wie wichtig gute und werteorientierte Führung in der Pflege vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen ist. Als Kooperationspartner des Bonifatiushaus richtete Sr. Eva-Maria vom Haus der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda Grußworte, Anerkennung und Segenswünsche von Sr. Oberin Birgit Bohn aus, um anschließend gemeinsam mit dem Akademiedirektor den zukünftigen Leitungskräften die Kurszertifikate persönlich zu überreichen.

03.07.2018