Katholikenrat im Bistum Fulda

An pastoralen Orten missionarisch handeln

Katholikenratsvollversammlung zur Entwicklung des Laienengagements in größer werdenden Pfarreien

Unter dem Leitgedanken „An pastoralen Orten missionarisch handeln" steht die Vollversammlung des Katholikenrates am 20. Oktober im Fuldaer Bonifatiushaus.

„Wie werden wir bei immer größer werdenden Pfarreien auch in Zukunft Menschen zur Mitarbeit gewinnen können", umschreibt der Vorsitzende des Fuldaer Katholikenrates Steffen Flicker die Thematik der Ratstagung. Am Samstag um 9.30 h treffen sich die Katholikenratsdelegierten mit Gästen aus missionarischen Projekten. Sie werden die Möglichkeiten ausloten, die ehrenamtliches Engagement in der Kirchenentwicklung begünstigen. Erwartet werden Pfarrer Stefan Buß von der Citykirche Fulda, Michael Schmitt, Vorstandsmitglied der KAB zur Partnerschaft mit der Movimiento de Trabajadores Campesinos in San Marcos, Guatemala, Karlheinz Höflich von der Flüchtlingshilfe, Flieden, „für andere dasein", Pater Heinz Steegmann, ehemaliger Auslandsmissionar aus Namibia und Clara Braungart, fid, Köln, eine Aussendeorganisation für junge Missionarinnen und Missionare im Ausland.

Anja Petrick, Referentin für muttersprachliche Gemeinden und pastorale Verantwortungsgremien in Essen wir in die Tagung inhaltlich einführen und gemeinsam mit Bettina Faber-Ruffing, Flieden, das Gespräch moderieren.

„Wir erhoffen uns konkrete Ergebnisse für die Entwicklung des Ehrenamts im Bistum", so Steffen Flicker.

Die Tagung des Katholikenrates beginnt schon am Freitagabend um 19.00 h mit Berichten aus dem Vorstand und dem Kirchensteuerrat u.a. von Finanzdirektor Gerhard Stanke sowie einem Beitrag des Datenschutzbeauftragten Patrik Rudtke zum Datenschutz im Bistum Fulda. Die öffentliche Tagung endet am Samstag um 13.00 h mit einem Friedensgebet. Anmeldungen sind erbeten unter katholikenrat@bistum-fulda.de oder 0661/ 87467.

19. Oktober 2018

Katholikenrat im Bistum Fulda